2x01 Neue Erde (New Earth)

Antworten
Benutzeravatar
Blacky Smith
Time-Traveller
Time-Traveller
Beiträge: 186
Registriert: Di Jan 23, 2018 5:25 pm
Wohnort: NDS
Kontaktdaten:

2x01 Neue Erde (New Earth)

Beitrag von Blacky Smith » Sa Feb 03, 2018 9:44 am

Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 5'000'000'023 (= "5 Milliarden und 23".) und wir befinden uns in der Galaxie M87. Der Doctor und Rose landen auf einem Planeten, der als 'New Earth', also 'Neue Erde', bezeichnet wird. Der Time Lord erklärt der Londonerin, was bis zu diesem Datum unter anderem passiert war, bevor er zu dem eigentlichen Grund ihrer beider Anwesenheit auf diesem Planeten kommt: Er hat eine Nachricht auf seinem Psychic Paper erhalten. Er solle doch bitte in den 26. Stock des Krankenhauses der Stadt New New York kommen.

Rose und der Doctor machen sich also auf den Weg, um genau dort hinzukommen. Sie bleiben allerdings nicht ganz unentdeckt. Lady Cassandra O'Brian versteckt sich nämlich in den unteren Etagen des Krankenhauses, wo sie von einem Sklaven namens Chip versorgt wird. Sie lässt die Fahrstühle des Krankenhauses so manipulieren, dass der, den Rose nimmt - sie hat dem Doctor nicht schnell genug folgen können - direkt zu ihr nach unten fährt, statt nach Ward 26, wie der 26. Stock bezeichnet wird.

Der Doctor findet auf der richtigen Etage recht bald heraus, wer um seinen Besuch bat. Es ist das Face of Boe. Allerdings schläft es, als der Doctor genaueres Wissen möchte. Derweil freundet er sich mehr oder weniger mit der Katzenkrankenschwester Hame an, welches sich um das Face of Boe kümmert.

In der Zwischenzeit tappt Rose in die Falle von Cassandra und Chip. Cassandra schleudert ihr Bewusstsein in den Körper von Rose und kontrolliert sie somit. Sie will mehr oder weniger mit Hilfe des Doctors herausfinden, was in diesem Krankenhaus nicht ganz koscher ist und dafür eine Menge Geld erpressen, damit sie schweigt.

Der Doctor erkennt recht bald, dass mit Rose etwas nicht stimmt und macht erst die Schwestern des Sisters of Plentitude dafür verantwortlich. Vorher fand er allerdings noch heraus, dass die Sisters of Plentitude Menschen herangezüchtet haben, die sie nur als 'das Fleisch' bezeichnen und sie mit allen Krankheiten des Universums infiziert haben - damit sie an ihnen neue Möglichkeiten der Heilung ausprobieren können. Sie nutzen herangezüchtete Menschen quasi als Laborratten.

Die ganze Situation eskaliert, als Cassandra - immer noch im Körper von Rose - die ganzen menschlichen Laborratten freilässt. Allein durch eine einzige kurze Berühung übertragen diese sofort alle Krankheiten, an denen sie leiden. Das ganze Krankenhaus wird unter Quarantäne gesetzt.

Der Doctor findet, nach einer kurzen Flucht mit Cassandra, schnell einen Plan, wie er das ganze Problem beseitigen kann. Er schnappt sich alle flüssigen Medikamente im Krankenhaus, mischt einen Cocktail aus denen und füllt diesen in den Reinigungstopf der Desinfektionsanlage von einem der Fahrstühle. Diese nutzt er, um den Medikamentencocktail auf die menschlichen Versuchskaninchen zu übertragen, wodurch sie alle nach und nach geheilt werden, was sie auch entsprechend weitergeben. Es wird dadurch quasi eine neue Form von gesunden und lebendigen Menschen erschaffen.

Nach dieser Rettungsaktion möchte der Doctor endlich wissen, was das Face of Boe ihm zu sagen hat. Es heißt nämlich, dass, wenn das Face of Boe stirbt, es sein größtes Geheimnis an einen einsamen Wanderer ohne Heim, ohne zuhause weitergibt. Dazu kommt es allerdings nicht. Das Face of Boe sagt dem Doctor nur, dass sie sich noch ein drittes und letztes Mal wiedersehen werden und verschwindet dann.

Bleibt nur das Problem namens Cassandra übrig, welches sich selbst dadurch löst, dass sie auf Chip übergeht, welcher ohnehin schon dem Sterben nahe ist. Rose und der Doctor bringen Cassandra in Chips Körper in die Vergangenheit, wo er/sie sich der damaligen, noch mehr menschlichen Cassandra sagen kann, wie schön sie aussieht und stirbt schließlich glücklich in ihren Armen.

-----------------------------

Erstausstrahlung GB: 15. April 2006
Zuschauer: 8.62 Mio.
Erstausstrahlung D: 8. Juni 2008
Bild

Antworten